Aktivitäten

Hier erfahren Sie von vergangenen Schulfeiern, Sport-, Kunst- und Kulturveranstaltungen. Unter Termine informieren wir u.a. über bevorstehende Veranstaltungen und Unternehmungen.

Sankt Martin 2023

Ein herzliches Dankeschön an die Reiterin Viktoria Herschberger mit ihrem Pferd Croketti, Barbara Recker, Elena Grenz, Frank Ebert und unserem gesamten Elternbeirat.

Gesundes Gruselfrühstück

Am letzten Schultag vor den Herbstferien verzauberte der Elternbeirat unsere Eingangshalle in eine gesunde, schaurige und leckere Buffetlandschaft!

Im Namen der Kinder bedanken wir uns ganz herzlich für diesen tollen Einsatz!

Vorlesetag

Am 17. November fand der BUNDESWEITE VORLESETAG in den Klassen 1 bis 4 statt, an welchem auch die Grundschule Burghaig teilnahm. Wir bedanken uns bei allen Vorleserinnen (Sonja Düthorn, Denise Erhardt, Tanja Dehler, Stefanie Ebert und Patricia Dähne) für die wunderbare Zeit, die sie uns schenkten.

Radfahrausbildung

Nachdem unsere Viertklässler erfolgreich die theoretische und praktische Radfahrprüfung absolvierten, durften sie unter Aufsicht der Polizei am Realverkehr teilnehmen.

Ein herzliches Dankeschön an die Verkehrserzieher der Polizei Natascha Pohl, Katharina Heinrich und Ralf Maisel, sowie unseren Eltern, die sich die Zeit nahmen und die Kinder an wichtigen Streckenstellen unterstützten. In den Pausen stellte Frau Stephanie Bauer warme Teegetränke bereit, vielen Dank für die tolle Idee und Umsetzung.

Weihnachtspäckchen-Aktion

Die Grundschule Burghaig nahm auch in diesem Jahr an der Weihnachtspäckchen-Aktion teil.

Vielen Dank an die zahlreich und liebevoll gestalteten Päckchen.

Nikolausbesuch

Am 6. Dezember freuten wir uns über den Besuch des Nikolaus.

Die Schulkinder wurden mit Äpfeln, Nüssen, Mandarinen, Schokolade und einem Gutschein zu einer Führung auf der Plassenburg beschenkt.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Nikolaus (Gudrun Sandler ) sowie dem gesamten Elternbeirat.

Baumpflanzaktion

Kooperation mit der Sparkasse Kulmbach-Kronach

der Stadtförsterin Carmen Hombach

In Kooperation mit den Auszubildenden der Sparkasse Kulmbach- Kronach engagierten sich die Kinder der Grundschule Kulmbach-Burghaig für die Zukunft unserer Umwelt.

Ein Waldstück am Kulmbacher Trimm-Dich-Pfad musste aufgrund des Borkenkäferbefalls im Frühjahr gerodet werden. Gemeinsam mit der Stadtförsterin Frau Carmen Hombach sowie den zugehörigen Waldarbeitern pflanzten unsere Schüler der Klassen 1-4 gemeinsam mit den Auszubildenden der Sparkasse am Vormittag rund 400 Baumsetzlinge. Angepasst an die klimatischen Bedingungen wurde die Esskastanie für dieses Gebiet ausgewählt.

Wir bedanken uns bei Frau Carmen Hombach, ihren Waldarbeitern sowie der Sparkasse Kulmbach-Kronach (Steffen Potstada, Nina Knaus) für diesen tollen Vormittag!

Adventsfeier

Am 07.12.2023 feierten wir unseren vorweihnachtlichen Gottesdienst.

Die Kinder verzauberten das Publikum mit verschiedenen Gedichten, Liedern, einem Tanz sowie Flöten- und Gitarrenspiele zum Thema „Licht“.

Im Anschluss verwöhnte der Elternbeirat die Gäste mit Wienern, Laugenstangen und Punsch, die sich unter den weihnachtlichen Klängen der Blaskapelle Burghaig an den Feuerschalen aufwärmten.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Pfarrer Herrn Fischer, der Blaskapelle Burghaig sowie dem gesamten Elternbeirat!

Eislaufbahn

Herzlichen Dank an unsere Eltern, die unsere alljährliche Aktion mit Ihren helfenden Händen unterstützten.

Faschingsfeier, gesundes Frühstück

Am letzten Schultag vor den Ferien feierten die Kinder der Grundschule Burghaig ausgelassen in der Turnhalle und stimmten sich so auf die bevorstehenden Faschingszeit ein.

Währenddessen bereitete unser Elternbeirat ein leckeres gesundes Frühstück zu, das sich alle in der Pause schmecken lassen konnten. Vielen herzlichen Dank an alle Eltern, die daran mitwirkten.