Kunst und Kultur

Zauberei

Zum Nikolaus überraschte unser Elternbeirat die Kinder mit einem Gutschein für eine Zaubervorführung.
Am Dienstag, den 21. Januar 2020 war es nun so weit. Der Zauberer MARKUS begeisterte uns mit einer kurzweiligen und unterhaltsamen Zaubershow.
Zum Abschluss gab es für jedes Kind ein Eis. Herzlichen Dank an unseren Elternbeirat.

 

 

Autorenlesung

Am 5. Dezember 2019 besuchte uns der Autor Martin Ebbertz. Er las aus seinen Büchern "Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen", "Der kleine Herr Jaromir" und aus "PRIMA HOL ZOFEN PIZZA" vor und brachte damit die Kinder zum Lachen. Auch eine Minikurzgeschichte für Erwachsene erzählte er. Bereitwillig beantwortete er die Fragen der Kinder und verteilte am Ende seiner Lesung Autogrammkarten. Die Begegnung mit einem "echten" Autor und seinen Büchern stellt einen Baustein der Leseerziehung des Grundschulunterrichts dar, um die Kinder für Bücher und das Lesen zu begeistern. Der Aufbau und die Förderung der Lesekompetenz sind mit die wichtigsten Aufgaben der Grundschule.