Flexible Grundschule

Ziel der Flexiblen Grundschule ist es, das erste schulische Angebot verstärkt an die individuelle Entwicklung des einzelnen Kindes anzupassen und eine flexible, für das einzelne Kind optimale Bildungsbiografie zu ermöglichen, um Bildungspotenziale besser zu nutzen. Die Flexibilisierung der Grundschule erfolgt in der langfristig bedeutenden Phase nach dem Schuleintritt, die bei uns Eingangsstufe heißt.

Dieses Ziel soll erreicht werden durch die Flexibilisierung des Anfangsunterrichts in der Eingangsstufe. Diese Eingangsstufe können die Kinder in einem individuellen Tempo in einem, zwei oder drei Jahren durchlaufen. Durch die flexible Verweildauer wird der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler beim Schuleintritt Rechnung getragen.