Schultage

Schülerinnen und Schüler

Ferientage

Flexible Grundschule

Ziel der Flexiblen Grundschule ist es, das erste schulische Angebot verstärkt an die individuelle Entwicklung des einzelnen Kindes anzupassen und eine flexible, für das einzelne Kind optimale Bildungsbiografie zu ermöglichen, um Bildungspotenziale besser zu nutzen. Die Flexibilisierung der Grundschule erfolgt in der langfristig bedeutenden Phase nach dem Schuleintritt, die bei uns Eingangsstufe heißt. Dieses Ziel soll erreicht werden durch die Flexibilisierung des Anfangsunterrichts in der Eingangsstufe. Diese Eingangsstufe können die Kinder in einem individuellen Tempo in einem, zwei oder drei Jahren durchlaufen. Durch die flexible Verweildauer wird der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler beim Schuleintritt Rechnung getragen.

Erfahren Sie mehr

Lernen fürs Leben

Ziele der Grundschule

Unser Kooperationsprojekt mit Kindertagesstätten

SCHULEINGANGSPHASE

Die Burghaiger Schule kooperiert intensiv mit den Kindertagesstätten.

Kennenlernen

Die Vorschulkinder besuchen monatlich (oder häufiger) die Schule. Bei den Treffen stehen das Kennenlernen der Schule und der Lehrpersonen, gemeinsames Lernen und Unternehmungen im Vordergrund.

Patenschaften

Die Schulkinder übernehmen Patenschaften für die Schulanfänger, so bleiben Freundschaften aus der Kindergartenzeit bestehen.

Begleitung

Die Anfangszeit wird gemeinsam von Erzieherinnen und Lehrerinnen begleitet. Im Sinne der optimalen individuellen Förderung der Kinder arbeiten Kindertagesstätte und Schule eng vernetzt zusammen.

Umweltschule & Partnerschule Verbraucherbildung

Lernen Sie uns kennen

Im Jahr 2012 wurde unserer Schule zum ersten Mal der Titel „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule“ verliehen. Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Titel seither in jedem neuen Schuljahr durch das Arbeiten an umweltorientierten Projekten wieder erreichen konnten. Desweiteren geht es bei dem Programm „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ darum, den Schülern und Schülerinnen Wissen und Kompetenzen in Bereichen Finanzen, Konsum, Umwelt und Ernährung - kurz: Verbraucherbildung - zu vermitteln. Das Verbraucherministerium und das Kultusministerium wollen Schulen unterstützen, Verbraucherbildung im Schulalltag in besonderem Maß zu integrieren. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Aufbau und die Förderung der Lesekompetenz an unserer Grundschule.

team

Hier ist unsere Schule